Kirche Lauenstein

Altar von Michael SchwenkeDie Stadtkirche von Lauenstein ist eine spätgotische Hallenkirche mit einer äußerst reichen Ausstattung. Bereits 1340 wurde die Kirche erstmals urkundlich erwähnt.

Der unter Hans Münzer im letzten Drittel des 15. Jahrhunderts errichtete Neubau wurde bei dem schweren Stadtbrand 1594 stark beschädigt. Unter der Herrschaft Günther von Bünaus fand 1596 bis 1602 der Wiederaufbau statt. Dabei wurden die erhaltenen Teile wie Chor, Umfassungsmauern und Turmuntergeschoss wieder verwendet, und der Innenraum erfuhr seine heutige prächtige Ausstattung mit Altar, Taufe, Kanzel und Orgel.

Die Hallenkirche birgt bedeutende Kunstschätze. Nach abgeschlossener Renovierung im Jahr 1997 erstrahlt sie in neuem Glanz und erschließt dem Besucher einzigartige Sandsteinarbeiten der Pirnaer Bildhauerfamilien Michael Schwenke (ca. 1563-1610) und Lorentz Hörnig (ca. 1575-1624).

Mit dem prachtvollen Altar, der Kanzel und dem Taufstein ist das Hauptwerk Schwenkes erhalten geblieben. Nicht zuletzt der Bünaukapelle verdankt L. Hörnig seinen Ruf als „Meister des Details“. Von ihm stammen auch die Seitenepitaphien und das Alabasterkruzifix.

Fenster mit der Darstellung Lauensteins, gestiftet von Graf HohenthalEine reiche Deckenbemalung im Chorraum, eine wiederaufgefundene Freske mit der Darstellung der Dreieinigkeit (Gnadenstuhl) und die erste Jehmlich-Orgel, die nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten am 1. Oktober 2000 wieder eingeweiht wurde, sind weitere Bestandteile in einem überwältigenden Gesamtwerk.

Nachdem in der Nacht vom 21. zum 22. Juli 2003 ein Brand in der Stadtkirche von Lauenstein die erst im Jahr 2000 restaurierte Jehmlich-Orgel total zerstörte und durch Rauch und Hitze Schäden an den Sandsteinskulpturen und den Deckengemälden verursachte, war die Kirche für die Öffentlichkeit natürlich nicht mehr zugänglich.

Die sofort nach dem Brand in Gang gesetzten Restaurierungsarbeiten am Gotteshaus und der Wiederaufbau der Jehmlich-Orgel sind abgeschlossen, so dass mit der Orgel- und Kirchweihe am 6. November 2005 unsere Kirche wieder ihrer Bestimmung übergeben werden konnte.

Kontakt

Tel. 035054 / 29 85 00 über Katrin Küttner
oder
Tel. 03 50 56 / 3 18 56 (Pfarramt)
Internet: http://stadtkirche-lauenstein.jimdo.com/

nach Oben