Eisstockschießen

Eisstockschießen ist eine Sportart, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Curling hat. Es ist ein alter Volkssport, der sich nur in Gegenden mit zufrierenden Gewässern verbreitete und im Winter gespielt wurde. So begann es auch in Geising auf dem „Hüttenteich“.

Eisstock-SchießenEisstockschießen hat in Geising eine lange Tradition. Bereits 1954 wurde die Sektion der Eisstockschützen gegründet.

Die erste Deutsche Meisterschaft der DDR fand vom 17. -18.02. 1962 statt, damals noch auf dem „Hüttenteich“ in Geising. Die Geisinger Damen und Herren qualifizierten sich für die Oberliga und holten unter anderem auch zahlreiche Meistertitel in die Bergstadt Geising. In den 80er Jahren löste sich die Mannschaft auf und wurde nach langer Pause anlässlich „100 Jahre Wintersport in Geising“ wieder ins Leben gerufen.

Die Eisstockschützen treffen sich jeden Montag 19.00 Uhr (außer feiertags und in den Ferien) zum Training in der Eishalle. Zuschauer sind immer willkommen, natürlich auch gern „Neueinsteiger“.

Wie auch beim Gästecurling können sich Sie sich selbst einmal beim Eisstockschießen ausprobieren und Bahn und Trainer anmieten.

Interessenten melden sich bitte  unter der Telefonnummer 035056 / 3890 bei Frau Meißner in der Ortsverwaltung Geising .

nach Oben